Höhen- und Tiefenangaben für Wassersportler

Schon mal mit dem Schiff auf Grund gelaufen ? In Tidengewässern ungeplant trocken gefallen ? Hoffentlich nicht. Die Beispiele zeigen, dass Bootsführer Höhen- und Tiefenangaben in den Seekarten bzw. GPS beachten müssen.
Unser Vereinsmitglied Gerold Hornschu referierte beim FRYC-Stammtisch am 11.04.2019 über die Entwicklung der Höhenangaben vom „Normaal Amsterdams Peil (NAV)“ – eingeführt 1683 (!) – bis zu den aktuellen Kartenangaben „Seekartennull (SKN)“. In dem sehr anspruchsvollen und informativen Vortrag wurden maßgebliche Einflussfaktoren auf die Höhenbestimmung wie Entfernung zur Erdmitte (Gravitation), Breitengrad (Zentrifugalkraft) und Bodenanomalien genannt. Physikalische Einflussfaktoren wie Schwerkraft, Geoid (Erdfigur), Verschiebung der Kontinentalplatten werden heutzutage mit geometrischen Berechnungen über Kartesische Koordinaten von 12 über die Erde verteilten Fundamentalstationen (WGS 84 Datum) bzw. 23 Fundamentalstationen auf der europäischen Kontinentalplatte (ETRS 89 Datum) kombiniert.
Bei den Tiefenangaben in Meereskarten ist zu beachten, dass in älteren Seekarten die Bezugsgröße „Seekartennull“ sich auf das mittlere Spring-Niedrigwasser bezieht, während in neueren Karten das niedrigste Gezeitenwasser Basis für die Tiefenangabe zum Meeresboden bildet.
Der Vortrag hätte einen größeren Teilnehmerkreis verdient gehabt; Gerold ist gerne bereit, im nächsten Winter HJ nochmals über dieses Thema zu referieren.