Clara Werckmeister für 7 Monate an Bord eines 3-Master-Toppsegelschoners

Unsere FRYC-Seglerin Clara Werckmeister ist am 7. Oktober 2023 in Bremerhaven an Bord des 3-Master-Toppsegelschoner Gulden Leeuw für einen 7-monatigen Segeltörn der High Seas High School gegangen. Die Reiseroute führt über die Kanaren und Kap Verden, in die Karibik (Costa Rica, Kuba), weiter über die Bermudas und die Azoren Anfang Mai 2024 wieder zurück nach Deutschland. Längere Landaufenthalte und Exkursionen (insgesamt rund acht Wochen) sind für Teneriffa, Costa Rica und Kuba geplant.

An Bord sind sechs Lehrer, die sich um den gymnasialen Unterricht in ausgewählten Fächern und die pädagogische Begleitung der 44 Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 11. Klasse kümmern (siehe Berichte in der Taunuszeitung vom 05.10.2023 und Taunuszeitung vom 16.12.2023).

Auf dieser Karte kann der Törnverlauf der Gulden Leeuw verfolgt werden. Auf dem Blog berichten die Segler ca. 3 mal in der Woche von ihren Erfahrungen des High Seas High School Törns und senden Grüße an ihre Familien und Freunde.

10. FRYC Katamaran.Cup 2023

Die Gunst der Stunde genutzt – Neue FRYC Kat-Sieger

Der Serien-Gewinner der letzten 5 Jahre Peter Schreiner konnte aus Termingründen seinen Titel nicht verteidigen. Diese Chance ließen sich drei Crews nicht entgehen. Bei idealen Bedingungen – bft 2-4 – wurde eine der spannendsten Regatten der vergangenen 10 Jahre ausgetragen.
Nach einer Stunde 36 Minuten wurde die Ziellinie von allen 3 Kats innerhalb von 66 Sekunden (!!) passiert. Ergebnis (unter Berücksichtigung Yardstick)

3. Platz: Hans-Martin Hiller / Frank Leimann, auf K 1
2. Platz: Frank Schreiner/  Alexander Winkler auf K 1 (erster bei Zieldurchfahrt)
1.Platz: Gianluca Winkler / Georg Stötzel auf Hobie 16

FRYC Jugendboot auf der Hessenregatta 2023 – Ein beeindruckendes Segelerlebnis für Jugendliche –

Die diesjährige Hessenregatta war nicht nur ein Spektakel für erfahrene Seglerinnen und Segler, sondern bot auch jungen Segeltalenten eine Möglichkeit, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das FRYC Jugendboot auf der Hessenregatta 2023 war für den Friedrichsdorfer Yachtclub e. V. (FRYC) als Organisator ein Event, das jugendliche Seglerinnen und Segler aus Friedrichsdorf und dem Wetteraukreis dank einer langjährigen Kooperation mit dem Segelclub Inheiden e. V. (SCI) zusammenbrachte.

Weiterlesen

Hessenregatta für Fahrtensegler auf der Ostsee – Friedrichsdorfer Yachtclub zum 13. Mal dabei

Bereits im Folgejahr seiner Gründung in 2008 war der Friedrichsdorfer Yachtclub bei der Hessenregatta für Fahrtensegler mit 3 Yachten vertreten. Seither hat er keine der jährlich im Mai ausgetragenen Wettfahrten versäumt. Mit insgesamt 4 Siegen in der Vereinswertung um den „Hessencup“ sowie 7 Platzierungen auf dem 2. und 3. Platz hat sich der Verein unter hessischen Seglern und in Friedrichsdorf einen Namen gemacht.

Die Vorzeichen für eine Fortsetzung der „Bilderbuch-Erfolgsgeschichte“ waren bei der kürzlich beendeten Regatta denkbar ungünstig. Mehrere Vereins-Skipper, die in den Vorjahren die Erfolgsgaranten waren, mussten w/ Terminüberschneidungen auf eine Teilnahme verzichten. Hinzu kam, dass infolge Umzugs eines vertrauten Vercharterers diesmal unbekannte Charteryachten gebucht wurden. Und diese erwiesen sich als wenig konkurrenzfähig.

Mehr Fortune hatten in diesem Jahr die Segler vom Edertaler Segelverein, die mit mehreren Topp-Platzierungen ihrer Vereins-Skipper den begehrten Hessencup vor Segelvereinen aus Wiesbaden, Rüsselsheim (Titelverteidiger) und Frankfurt/M. zum schönsten hessischen Segelrevier an den Edersee holen konnten. Die 3 Crews vom Friedrichsdorfer Yachtclub erreichten den 5. Platz vor dem Segelclub Aartal. Die Einzel- und Mannschaftsergebnisse können im Internet unter manage2sail – Hessenregatta, Ergebnisse nachgelesen werden.

Die 30. Hessenregatta wird aus zwei Gründen einen besonderen Platz in ihren Annalen bekommen. Erstmals in ihrer Geschichte hat die Regattaleitung zwei Etappen aufgrund Starkwind (in Böen 7 – 8) komplett abgesagt. Bei zwei weiteren Etappen mussten w/ beginnender Flaute Bahnverkürzungen organisiert werden. In der abschließenden Regatta haben 20 Yachten – von insgesamt 46 Yachten – das Etappenziel nicht in der vorgeschriebenen Zeit erreicht. Gesegelt wurde vom Fehmarnsund nach Gedser (Dänemark), anschließend nach Warnemünde (dort 2 Ruhetage) und Schlussetappe (Bahnverkürzung) zum Lübeck-Ostseeweg.

Der diesmal nicht vom Erfolg gekrönte Friedrichsdorfer Yachtclub erfuhr bei der Siegerehrung im voll besetzten Kursaal von Heiligenhafen gleichwohl eine besondere Würdigung. Erstmals in der Geschichte der Hessenregatta hatte der Verein auf Initiative von Vorstandsmitglied Frank Schreiner eine hessische Jugendcrew zusammengestellt (separater Bericht). Dies nahm der Präsident des Hessischen Seglerverbands, Klaus Dieter Lachmann gerne zum Anlass, die Crew mit Skipper Andreas Schröder und den Friedrichsdorfer Jugendlichen: Clara Werckmeister, Peter Schreiner und Gianluca Winkler, verstärkt mit 2 Jugendlichen vom SC Inheiden unter großem Applaus auf die Bühne zu holen.

Da war die anschließende Übergabe der „roten Laterne“ für Altskipper Georg Stötzel nur unbedeutendes Nebenwerk.

Von Georg Stötzel

Mit zwei gecharterten FRYC Yachten in der Ägäis 20.08.-10.09.2022

Tolles Segel-Revier mit abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten

Törnverlauf

Athen – Ägina (Ankerbucht) – Epidaurus (Peleponnes) – Poros – Ägina (2. Ankerbucht) – Kap Sounion – Kythnos (Ankerbucht) – Syros, Foinikas (1 Ruhetag) – Rinaia (Ankerbucht) – Delos / Mykonos (Ankerbucht) – Naxos – Antiparos (Ankerbucht) – Paros – Donousa (Ankerbucht) – Patmos (2 Ruhe-Tage) – Leros (Ankerbucht) – Kalymnos – Kos

Höhepunkte

  • Epidaurus mit Besichtigung des sehr gut erhaltenen Amphitheaters
  • Kap Sounion mit Besichtigung Poseidon Tempel
  • Syros mit Besichtigung Inselzentrum Ermopoulis
  • Delos (Weltkulturerbe) mit u. a. Apollontempel; Mykonos (alter Stadthafen); Naxos und Paros mit schöner Altstadt
  • Auf Etappe Donousa-Patmos (50,9 SM), 4 – 7 Bft, Speed bis 10,5 Knoten
  • Unterwegs 3 x Delphine beobachtet
  • Patmos mit Inselrund-Tour (Mietwagen bzw. Miet Scooter), tolles Kloster
  • Badestopps in vielen Ankerbuchten, bei 25 Grad Wassertemperatur
  • Kos mit Rundgang Altstadt incl. delikatem Abschluss-Essen

Wetter

Traumhaft; 19 Sonnentage mit Temperaturen zwischen 25 und 33 Grad; nur 2 Tage mit unbeständigem Wetter; 1 x heftiges Gewitter in Epidaurus, dort lagen wir sicher im Hafen

Wind

10 Schwachwindtage (max. 3 Bft), dies ist für das Revier untypisch; glücklicherweise nur 2 Sturmtage (Meltemi) mit Böen bis 9 Bft – da lagen wir in Patmos; 9 herrliche Segeltage mit 3- 6 Bft aus NW.

Seemeilen

insgesamt 425; längste Etappe: Donousa – Patmos 50,9

Gez.
Georg

Törnbericht zum Herunterladen (PDF)

Edersee-Segelfreizeit, FRYC-Jollencup 2022

Sieger des Wanderpokals FRYC-Jollencup am 02.Juli 2022 auf dem Edersee wurde die Crew Hans-Martin Hiller mit Manfred Bielert, Agnes Hiller und Sabine Hentrich in einem spannenden Rennen vor Roland Wollnik mit Christiane Wollnik, Torben, Lennart und Gesa Wollnik – beide auf Varianta, nur wenige Sekunden vor Noah Schreiner auf Opti!!!!
Auf den weiteren Plätzen: Frank Schreiner/Alexander Winkler auf Conger, Norwin Wollnik auf Opti (erste Regatta von Norwin!) und Georg Stötzel / Birgit Stötzel / Diana Schreiner und Johanna Wollnik auf Conger.

Teilnehmer Edersee-Segelfreizeit 2022

Katamaran-Cup 2022: Wind & Fun – Die richtige Mischung machts

Sonnenschein, ausreichend Wind und kameradschaftliches Miteinander bescherte den Friedrichsdorfer Katamaran-Seglern vom 17. bis 19. Juni 2022 ein gelungenes Wochenende.

Einmal jährlich treffen sich die Segelfreunde der schnellen Zweirumpfboote zum traditionellen Katamaran-Cup des Friedrichsdorfer Yachtclub (FRYC).

Wie schon in den vergangenen Jahren war auch im Jahre 2022 das Steinhuder Meer der Austragungsort für das Match Race, welches am Samstag auf einem Kurs um die Insel Wilhelmstein gesegelt wurde.

In einem spannenden Rennen dominierte erneut die Crew Skipper Peter und Vorschoter Frank das Geschehen. In flotter Fahrt, teilweise auf einer Kufe überquerten die beiden am Ende die Ziellinie als Erste.

Der Vorstand gratuliert Peter und Frank zur erneuten Titelverteidigung.

Skipper Peter und Vorschoter Frank Schreiner