FRYC Jugendboot auf der Hessenregatta 2023 – Ein beeindruckendes Segelerlebnis für Jugendliche –

Die diesjährige Hessenregatta war nicht nur ein Spektakel für erfahrene Seglerinnen und Segler, sondern bot auch jungen Segeltalenten eine Möglichkeit, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das FRYC Jugendboot auf der Hessenregatta 2023 war für den Friedrichsdorfer Yachtclub e. V. (FRYC) als Organisator ein Event, das jugendliche Seglerinnen und Segler aus Friedrichsdorf und dem Wetteraukreis dank einer langjährigen Kooperation mit dem Segelclub Inheiden e. V. (SCI) zusammenbrachte.

Die Hessenregatta findet jährlich auf der Ostsee statt und ist bekannt dafür, dass sich Fahrtensegler aus Hessen untereinander und mit Crews aus ganz Deutschland freundschaftlich messen können.

Unser Jugendboot war mit 13 Metern Länge auf jeden Fall ein Highlight der Veranstaltung. Hier konnten wir, fünf junge Seglerinnen und Segler im Alter von 15 bis 20 Jahren, unsere Segelfähigkeiten und unser taktisches Geschick auf dem Wasser demonstrieren und unter der Anleitung des erfahrenen Skippers, Segellehrers und FRYC-Mitglieds Andreas Schröder und seiner Partnerin Michaela Hüfmeyer die Welt des Fahrtensegelns entdecken.

Das Teilnehmerfeld war beeindruckend, mit 46 Booten aus ganz Deutschland. Unsere Crew setzte sich aus Clara Werckmeister, Gianluca Winkler und Peter Schreiner vom FRYC sowie Matheo Hötterges und Levin Koska vom SCI zusammen.

Die Regatta fand über mehrere Tage statt und beinhaltete verschiedene Segelrouten und -bedingungen. Von ruhigem Wetter bis hin zu anspruchsvollen Winden und Wellen bot die Hessenregatta uns Jugendlichen ein abwechslungsreiches und herausforderndes Umfeld, um unsere Fähigkeiten zu testen.

Der Veranstalter der Hessenregatta und die Regattaleitung sorgten für eine professionelle Organisation und Sicherheit auf dem Wasser. Trotz widriger Wetterbedingungen, die von Flaute bis tendenziell stürmischen Wind reichten, wurde die geplante Route angepasst.

So mussten dann zwei Hafentage in Kauf genommen werden, die trotzdem kurzweilige und spannende Erlebnisse in Rostock, auf der Warnow und vor Warnemünde bei 2 Metern Welle ermöglichten. Und auch altbewährte Würfel und Karten gelangten zum Einsatz.

Kälte und Schlafentzug waren für uns überraschenderweise noch vor der körperlichen Anstrengung die schwersten Gegner beim Leben an Bord. Die Weckzeiten wechselten täglich zwischen 08:00 Uhr und 04:00 Uhr morgens, was in Kombination mit nassen Füßen und kaltem Wind für erhebliche Erschöpfung sorgte.

Neben den sportlichen Aspekten bot das Jugendboot auch eine Gelegenheit für uns, unsere Gemeinschaft zu stärken und unsere Segelerfahrungen auszutauschen. Das Zusammenkommen von jungen Segelbegeisterten schuf eine energiegeladene Atmosphäre, in der alle von den Erfahrungen und dem Wissen der anderen profitierten. Durch Hilfsbereitschaft und Kollegialität konnte sich unter uns ein beeindruckender Zusammenhalt entfalten, der den Spaß an Bord nie abflachen ließ.

Die Siegerehrung der Hessenregatta war ein besonderer Moment, in dem die herausragenden Leistungen der Crews gewürdigt wurden. Die besten Segler erhielten Medaillen und Trophäen, während alle Teilnehmer für ihre Teilnahme und ihr Engagement Anerkennung erhielten. Als erstes „echt hessisches“ Jugendboot bei der Hessenregatta wurde jedem Crewmitglied unseres Jugendbootes ein eigener Wimpel und eine besondere Würdigung zuteil.

Wir sind zweifellos von den gewaltigen Impressionen beeindruckt. Diese Veranstaltung wird mit auch bestimmt dazu beitragen, dass weitere junge Menschen ihre Leidenschaft für das Segeln neu entdecken oder weiterverfolgen.

Das Jugendboot der Hessenregatta 2023 war ein absoluter Erfolg und bot jungen Segeltalenten eine wunderbare Möglichkeit, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Die Veranstaltung förderte den Segelsport unter Jugendlichen und stärkte die Gemeinschaft der jungen Seglerinnen und Segler in der Region.

Wir freuen uns darauf, dieses großartige Erlebnis zu wiederholen!

Peter und Clara